Jo-e A bis Z
Abschleppen
Grundsätzlich ist im Notfall das Auto „HuckePack“ oder mit der Vorderachse in der Höhe abzuschleppen. In Ausnahmefällen wäre es möglich, dass das Auto ausschließlich unter Anweisung der Renault oder Nissan Assistance (je nach Hersteller) mit Abschleppseil oder –Stange abgeschleppt wird. Kontakt findet man in der Infomappe im Auto.
>> Allgemeine Geschäftsbedingungen des Jo-e Carsharing
Aufladen am Standplatz
Benutzen Sie bitte ausnahmslos die Smatrics Karte in der Mittelkonsole im Auto, um den Ladevorgang zu aktivieren und zu beenden. WICHTIG: Den Ladevorgang NIE mit der Joe Keycard aktivieren, da ansonsten der/die FolgenutzerIn den Ladevorgang nicht beenden kann. Die Ladekosten sind im Tarif enthalten.
Achtung: Das Nicht-Anstecken wird mit einer Gebühr von € 150,-- geahndet.
>> beachten Sie bitte für den Standplatz Marktgemeindeamt:
Wenn Sie das Auto an diesem Standplatz abstellen, muss Jo-e mit dem Kabel, das sich an der Ladestation befindet, angesteckt werden.
>> beachten Sie bitte für den Standplatz Wieshoferparkplatz:
Wenn Sie das Auto an diesem Standplatz abstellen, muss Jo-e mit dem Typ2 Ladekabel, das sich im Kofferraum befindet, angesteckt werden. Bitte nicht vergessen, das Kabel nach dem Ladevorgang wieder in den Kofferraum zu legen.
Aufladen unterwegs
Wenn möglich, laden Sie das Auto bevorzugt am Standplatz Marktgemeindeamt oder Wieshoferparkplatz auf. Müssen Sie unterwegs laden, ist das Aufladen bei Smatrics Ladestationen in Österreich im Tarif inkludiert. Im Kofferraum befindet sich ein Typ2 Ladekabel.
Tipp: Laden Sie sich die SMATRICS-App herunter, damit Sie bei Bedarf schnell zur nächsten Ladestation finden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung des Ladevorgang bei den ZOEs:
Beim Opel Kombo entfällt der erste Schritt, die Ladeklappe öffnet sich mit einfachem Druck. Die Klappe befindet sich beim Kombo hinten – beim Einparken dementsprechend hinstellen!
Autobahnvignette
Für das Auto gibt es eine digitale ASFINAG Jahresvignette. Eine Bestätigung befindet sich in der Infomappe. Mautgebühren sind von den NutzerInnen zu bezahlen.
Buchungsdetails
- Der Mindest-Buchungszeitraum beträgt 1 Stunde. Nach der ersten Stunde kann im 15-Minuten Takt verlängert werden.
- Eine Reservierung kann bis zum Beginn des Buchungszeitraums geändert werden
- Hat der Buchungszeitraum bereits begonnen, kann dieser nicht verkürzt - nur verlängert - werden, vorausgesetzt es ist keine Folgereservierung eingetragen.
- Eine Stornierung ist bis 24 h vor Beginn des Buchungszeitraums möglich und kostenlos, sonst wird der Stundentarif für die gebuchte Dauer verrechnet.
- Ab einer Verspätung von 15 Minuten werden pauschal € 25,-- zusätzlich verrechnet
- Die maximale Buchungsdauer beträgt 48 Stunden (zu den üblichen Konditionen; Es gibt im Moment keinen Tagestarif.)
>> Buchungskalender Ibiola - online Benutzerhandbuch
Energiesparende Fahrweise
Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Eco-Modus einschalten
- im „B“ statt im „D“-Modus fahren
Freisprechanlage
Bitte telefonieren Sie handsfree und verbinden Sie ihr Telefon über Bluetooth mit dem Bordcomputer (Taste „Telefon“ - Menüpunkt „Telefon verbinden“).
Ibiola App
Wir empfehlen Ihnen, die kostenlose Ibiola App auf Ihr Handy zuladen. Einerseits können Sie damit auch unterwegs Ihre Buchungen ganz bequem verwalten und bei Bedarf anpassen, anderseits können Sie das Auto mit der App auf- und zusperren. Damit sind Sie abgesichert, falls das Auto einmal kein GPS Signal empfängt. (siehe: Tiefgaragen)
Jo-e NutzerInnen Community
Die Jo-e NutzerInnen kommunizieren über eine eigene Telegram Gruppe (Telegram Messenger App).
Die Vorteile davon sind:
- Es bildet sich eine selbständige, verantwortungsbewusste NutzerInnengruppe.
- Es entsteht eine Gemeinschaft, die füreinander da ist.
- Sie ermöglicht die einfache, unbürokratische Kommunikation von Problemfällen wie Pannen, Unfällen und Verspätungen.
- Außerdem kann die Chat-Gruppe genutzt werden, um wichtige Mitteilungen (Ausweichen wg. Schneeräumung oder Veranstaltungen) effektiv zu übermitteln.
- Der Verwaltungsaufwand kann minimiert (keine 24h Hotline notwendig) werden, und es können somit auch die Gebühren langfristig attraktiv gestaltet werden.
- Für die Kommunikation in der Gruppe gibt es klare Regeln:
- Mitteilungen: nur Notwendiges und themenbezogen auf das Jo-e Carsharing
- keine Werbung
- respektvoller Umgang miteinander
- Bei einem Chat zwischen zwei NutzerInnen zu einer Buchungsüberschneidung, bitte die
Kommunikation privat fortsetzen.
Natürlich kann die Benutzung der Messenger App nicht vorgeschrieben werden. Jedoch ist es im eigenen Interesse aller NutzerInnen, Teil der Jo-e Community zu sein, damit wichtige Informationen empfangen werden und die reibungslose Übergabe von Jo-e sichergestellt werden kann.
Keycard
Die Jo-e Keycard ist mit Ihrem Benutzerkonto auf der Ibiola Plattform verbunden. Sie können hiermit das Auto auf- und zusperren und die Ladestation am Standplatz bedienen. Es kann einige Sekunden dauern, bis die Telematikbox im Auto auf die Karte reagiert. Falls die Karte nicht funktionieren sollte und das orange Licht blinkt – einfach kurz warten und noch einmal probieren oder mit der App aufsperren.
Kindersitz
Eine Sitzerhöhung für Kinder ist im Auto vorhanden. Um einen geeigneten Kindersitz für Kleinkinder und Babys müssen sich alle NutzerInnen selbst kümmern.
Kontrollgang
Der Nutzer ist verpflichtet, das Fahrzeug vor Fahrtantritt auf seinen Zustand, äußere Mängel, Schäden und Verschmutzung zu überprüfen (Kontrollgang ums Fahrzeug). Die Nutzung ist im Falle eines Schadens oder Mangels bzw. bei mangelnder Verkehrstauglichkeit nicht erlaubt oder gestattet. Der Nutzer haftet ebenfalls für Schäden die bei Übernahme durch den Nutzer bereits bestehen, von diesem jedoch nicht gemäß AGB § 8 vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs dem Vertragspartner gemeldet werden.
Licht & Klimaanlage
Bei vielen NutzerInnen gibt es viele verschiedene Präferenzen. Deshalb bitten wir Sie nach Nutzung die Einstellungen wieder auf „Automatisch“ zurückzustellen. Vielen Dank!
Motorgeräusch
Jo-e ist sehr leise und macht nur ein leicht summendes Geräusch. Andere VerkehrsteilnehmerInnen wie FußgängerInnen und RadfahrerInnen hören Sie deshalb vermutlich nicht. Passen Sie Ihre Fahrtgeschwindigkeit an und fahren Sie achtsam. Beim Rückwärtsfahren gibt es übrigens schon einen Warnton.
Notfallausrüstung
Warndreieck und Verbandskasten befinden sich im Kofferraum. Warnwesten finden Sie jeweils in der Fahrer- und Beifahrertür. Feuerlöscher und Notfallhammer sind auch vorhanden.
Panne
Die richtige Vorgehensweise bei einer Panne entnehmen Sie der Notfall-Checkliste. Bitte informieren Sie auch die Jo-e Community, wenn das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht retourniert werden kann.
Reichweite
Die geschätzte Reichweite wird im Display angezeigt und hängt von der Fahrweise und den Wetterbedingungen ab. Alle NutzerInnen sind deshalb selbst für die Einschätzung der tatsächlichen Reichweite verantwortlich.
Reifenpanne
Im Fahrzeug hinten links im Kofferraum befindet sich anstatt eines Reserverads ein Tirefit Kit. Dieses Reifennotfall Kit erlaubt das Befüllen vom Reifen via Ventil mit einer Flüssigkeit die nach dem Austrockenen und der Anwendung gemäß der beiliegenden Anleitung eine Weiterfahrt von bis zu max. 100 km erlaubt. Sollte ein Reifen eine Seitenwandbeschädigung aufweisen ist die Weiterfahrt untersagt und auch das Tirefit nicht anzuwenden!
Schäden
Die Vorgehensweise bei Schäden entnehmen Sie der Notfall-Checkliste. Bitte informieren Sie auch die Jo-e Community, wenn das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht retourniert werden kann. Der Nutzer haftet ebenfalls für Schäden die bei Übernahme durch den Nutzer bereits bestehen, von diesem jedoch nicht gemäß AGB § 8 vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs dem Vertragspartner gemeldet werden.
Tiefgarage
In vereinzelten Tiefgaragen kann es passieren, dass die Keycard nicht funktioniert. In diesem Fall kann mit der Ibiola App zu- und aufgesperrt werden.
Unfall
Die Vorgehensweise bei einem Unfall entnehmen Sie der Notfall- Checkliste. Bitte informieren Sie auch die Jo-e Community, wenn das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht retourniert werden kann.
Verschmutzung
Wir bitten Sie, das Auto sauber zu halten und eventuelle Verschmutzungen selbst zu beseitigen. Verschmutzungen, die von einem Vornutzer verursacht wurden, sind im beigeliegenden Formular einzutragen und in der Jo-e Community zu melden. Leichte Verschmutzungen werden dem/der VerursacherIn mit einer Pauschale von € 50,-- in Rechnung gestellt. Grobe Verschmutzungen werden nach Aufwand weiterverrechnet. Rauchen im Auto ist nicht erlaubt!
Verspätung
Ein bereits begonnener Buchungszeitraum kann verlängert werden – vorausgesetzt es ist keine Folgereservierung eingetragen. Wenn Sie Ihre Buchung nicht verlängern können, und es durch Ihre Verspätung zu einer Überschneidung mit der Folgebuchung kommt, müssen Sie unverzüglich die Jo-e Community informieren. Der/ie NachnutzerIn kann sich somit um eine andere Lösung kümmern bzw. können Sie miteinander in Kontakt treten. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie der Notfall- Checkliste.
Winterausrüstung
Eiskratzer und Besen sind im Kofferraum zu finden. Schneeketten sind nicht vorhanden.
Zum Schluss
Zu guter Letzt möchten wir um Ihr Feedback bitten. Jo-e Carsharing ist ein Projekt, das sich laufend entwickelt und deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Sie uns Ihre Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, aber natürlich auch positive Rückmeldungen, schicken! Diese nehmen wir gern unter info@ortsmarketing-stjohann.at entgegen.